So vielseitig ist die Hundefotografie

Als Hundefotografin bei Chemnitz habe ich das große Glück, schon sehr viele ganz verschiedene Hunde vor der Kamera gehabt zu haben. Jeder Einzelne von ihnen ist einzigartig – sowohl im Charakter als auch im Aussehen. Das macht meine wundervolle Arbeit besonders spannend! Ich möchte euch heute gern an dieser Vielfalt teilhaben lassen und euch zeigen, wie unterschiedlich und zauberhaft jeder Vierbeiner vor der Linse sein kann.

Die Hundegröße und ihre Bedeutung für das Fotoshooting

Die Größe eines Hundes spielt eine entscheidende Rolle bei der Inszenierung und der Wahl der geeigneten Location. Während ein kleiner Hund in hohem Gras zwar verschwinden kann, aber neben kleinen Details zauberhaft wirkt, können zu kleine Blüten oder Accessoires bei einem sehr großen Hundemodell in den Hintergrund rücken und ihre Wirkung verfehlen.

An diesem Beispiel kann man den Unterschied der Hundegrößen und der gewählten Locations sehr gut erkennen. Während die Schneeglöckchen neben dem Schäferhund beinahe verschwinden würden, würde man die Tulpen neben dem kleinen Bolonka gar nicht richtig sehen, weil die Blüten zu hoch gewachsen sind. Alternativ würde das Bolonkamädchen neben den Blumen zu klein aussehen, wenn man von weiter weg fotografieren würde.

Der Charakter des Hundes und die Wirkung auf das Bild

Der Charakter der Hunde kann sich unmittelbar auf die Fotos auswirken, da ihre Persönlichkeit direkt auf den Bildern zum Ausdruck kommt. Ein gut gelaunter ‚Pausenclown‘ wirkt schnell ganz anders als ein sehr ernsthafter Hund. Oft hat auch die Rasse einen erheblichen Einfluss auf den Charakter des Hundes und somit auf die Wirkung der Bilder. Mir persönlich ist es immer wichtig verschiedene Facetten der Hunde auf meinen Bildern zu betonen und ganz unterschiedliche Aufnahmen entstehen zu lassen.

Verschiedene Posen für einzigartige Ergebnisse

Die Hundefotografie bietet eine Vielzahl von Posing-Möglichkeiten, angefangen bei klassischen Porträts über Ganzkörperaufnahmen bis hin zu dynamischen Actionfotos. So entstehen vielseitige Bilder, die verschiedene Facetten des Hundemodels zeigen.

Ein und der selbe Hund und doch so verschieden. Durch unterschiedliche Posen und verschiedene Locations entstehen viele einzigartige Motive.

Fotoshooting-Locations in Chemnitz, Mittelsachsen und im Erzgebirge

Die Auswahl der Location und die Berücksichtigung der Jahreszeit sind entscheidende Faktoren für die Ergebnisse des Hundefotoshootings. Die Natur in unserer Region hat so viel zu bieten und es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten im Wald, Stadtpark oder Fluss. Auch eine Stadt-Location kann eine fantastische Wahl sein, wenn der Hund kein Problem mit der urbanen Umgebung und dem Trubel hat.

Die richtige Jahreszeit

Was die Jahreszeit angeht, bin ich der Meinung, dass man immer tolle Bilder machen kann. Jede Zeit bringt ihren ganz eigenen Charme mit sich. Im Frühling erwacht die Natur. Im Sommer kann man spät Abends traumhafte Sonnenuntergänge einfangen oder Gewässer zur Abkühlung nutzen. Im Herbst zeigen sich Wälder in strahlenden Farben und der Winter bringt Frost oder sanfte Brauntöne und weiches Licht.

Buche auch du dein Hundefotoshooting rund um Chemnitz

Du siehst, die Hundefotografie bietet wahnsinnig viele Möglichkeiten, um die Schönheit und Einzigartigkeit jedes Hundes festzuhalten. Durch die richtige Auswahl der Location, sowie der Jahreszeit und durch das gekonnte Posing entstehen wundervolle Aufnahmen. Dabei hat unsere Region fantastische Möglichkeiten für abwechslungsreiche Bilder zu bieten! Wenn auch du gemeinsam mit mir bei einem Hundefotoshooting Erinnerungen schaffen möchtest, findest du hier alles, was du zum wissen musst:

Folge mir auf Instagram und Facebook ❤

Hinterlasse einen Kommentar